Suppenkaspereien mit Sellerie, Blumenkohl, Birnen und Karotten
Die Wochen nach den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig sind schon fast traditionell die beiden festen Termine, in denen die Erkältung mich besiegt. So kratzte es auch am Montag im Hals und ich hab am Abend sofort ein paar Liter Hühnerbrühe angesetzt, die jeden Abend stoisch im Kampf gegen Bazillus mit wechselnden Gemüsesorten und ein paar zerbrochenen Spaghetti augeheizt wurde. Gestern gabs dann nach alter Tradition Steckrübeneintopf.
Jetzt bin ich wieder einigermassen fit, habe drei Liter Brühe übrig und heute vormittag ein paar leckere Gemüse auf dem Markt gefunden. Zeit für eine anständige Suppenkasperei.
Blumenkohl-Karotten-Suppe mit Knoblauch
1,5 Liter Hühnerbrühe
300 gr Blumenkohl (zerlegt)
300 gr Karotten (geschält & grob gehackt)
3 Knoblauchzehen (ohne Schale)
1/2 Glas Weißwein
Salz, Butter
Die Brühe und den Wein erhitzen bis der Alkohol verdampft ist. Blumenkohl, Karotten und Knoblauch darin weichkochen und mit dem Zauberstab mixen, bis eine schöne Konsistenz entsteht. Flüssiger wirds durch ein bisschen Wasser, dicker durch ein paar Minuten einkochen. Am Ende mit Salz abschmecken und einen ordentlichen Klacks Butter für Glanz und Bindung einrühren. Fertig.
Sellerie-Birnen-Suppe
1,5 Liter Hühnerbrühe
500 gr Knollensellerie (geschält & gewürfelt)
1 große Birne (geschält, entkernt & grob gewürfelt)
1 Schuss Pernod
Salz, Butter
Die Brühe und den Pernod erhitzen bis der Alkohol verdampft ist. Den Sellerie und die Birne darin weichkochen und mit dem Zauberstab mixen, bis die Konsistenz gefällt. Weiter wie bei der obigen Suppe: Flüssiger wirds durch ein bisschen Wasser, dicker durch ein paar Minuten einkochen. Am Ende mit Salz abschmecken und einen ordentlichen Klacks Butter für Glanz und Bindung einrühren. Fertig.
Noch mehr Suppenrezepte gibts es hier.
Lasst es euch schmecken.
Sita