Musik und Kochen
Solange ich koche, gibt es dazu die passende Musik. Es fehlt etwas in der Küche, wenn zum Kochen nicht die richtige Musik läuft. Stevan Paul hat vor ein paar Wochen seine Blogroll um Musik-Blogs erweitert, Björn schreibt zu jedem Rezept die passende Kochmusik in den Blog und auch die Effilee zeigt gern Essen zum Hören. Es scheint eine Verbindung zu geben. Und nun hat jeder so seine eigene Vorstellung bei welcher Musik man am besten entspannen oder sich konzentrieren kann. Es gibt Menschen, die schwören darauf, dass Spaghetti besungen werden müssen, wenn sie gelingen sollen. In meinem letztjährigen Praktikum in der Großküche des Marriott am Potsdamer Platz, lief quasi den ganzen Tag Paul Kalkbrenner, den ich als einziger nicht kannte, was mir bis heute auch nicht als all zu große Wissenslücke erscheint. Naja.
Heute sprach mich Melanie auf der Facebook-Seite darauf an, doch mal meine Playlist in den Blog zu stellen. Et voilà, hier sind die Titel, die bei mir seit ein paar Monaten nur schwer aus der Küche zu verdrängen sind:
- Paolo Conte: Via con me
-
Guru Jazzmatazz feat. Erykah Badu: Plenty
-
Quincy Jones and Heavy D & The Boyz: Rock With You
-
Children of Judah: Sayin‘ nothin‘
-
Grover Washington Jr.: Knucklehead
-
Asha Puthli: Right Down Here
-
O‘ Donel Levy: Bad Bad Simba
-
Stuart Wade: Fusion food
-
Willie Bobo: Always there
-
Stuart Wade & Chris Morgans: Phat City Hustler
Die passende Playlist dazu findet Ihr hier:
bjornschmidt
Was ist mit Bryan Adams passiert? Burgers ohne Adams kann ich mich kaum vorstellen
Paul Fritze
Burger und Bryan? Ich weiß ja nicht. Burger und Bruce würde gut gehen: Born in the USA, I like!
Sita
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, gestehe ich, dass ich beim Kochen am liebsten Hörbücher, Hörspiele (CDs) einlege und mich dabei prima entspanne, insbesondere bei eher langweiligen Tätigkeiten wie Gemüse putzen, Tisch decken etc. Nur wenn das Wasser in die Spüle rauscht, kann es vorübergehende Probleme geben.
Paul Fritze
Ha, neben dem Kochen sind Hörbücher meine zweite Liebe, wenn man so will (ein bisschen übertrieben vielleicht) Ich arbeite bei Audible.de und höre gaaaaaanz viel. Nur beim Kochen, da nicht. Da muss Musik her :-)
Sita
Danke für den Hinweis auf Audible.de. Sehr interessante Alternative zum Ausleihen von Hör-CDs aus der örtlichen Bücherei.