Drei nützliche iPhone Apps für Hobbyköche
Es gibt neben den vielen weniger nützlichen Apps, die uns den wohlklingenden Sound der vielgescholtenen Vuvuzelas in die Public Viewing Arenen bringt oder und ein animiertes Kaminfeuer auf das Telefon zaubern, auch ein paar hilfreiche dieser kleinen Programme für Menschen, die sich gerne in der Küche austoben. Drei davon möchte ich Euch in aller Kürze vorstellen – diese haben es bisher geschafft auf meinem iPhone zu bleiben und Verwendung zu finden:
Die App von Eatsmarter bietet rund 1.000 Rezepte, die kategorisiert und mit Foto versehen sind. Innerhalb der Kategorisierung kann man nach Zutaten suchen, was sehr hilfreich ist, wenn man auf dem Markt gerade frische „Hier einsetzen was lecker aussieht und Heißhunger auslöst“ sieht und daraus unbedingt etwas kochen möchte, aber die Kochbuchsammlung gerade nicht zur Hand hat. Ein paar Zusatzfunktionen wie den Einkaufszettel, den man direkt aus dem Rezept generieren und editieren kann und die Kombisuche sind nett, habe ich aber noch nicht gebraucht. Die Rezepte sind einfach und klar formuliert, die Zutatenlisten waren bisher auch immer vollständig und ich mag die Menüführung der App, die intuitiv ist. Man sucht nicht lange sondern findet das was man benötigt schnell.
Mein derzeitiger Liebling unter den Apps heisst Erntefrisch und ist ein Saisonkalender für Obst, Salate, Gemüse, Kräuter, Pilze und Nüsse. In erster Linie erfährt man also was man gerade frisch bekommt und was importiert ist. Ansprechende Fotos, kurze Informationstexte zu rund 170 Produkten und eine anständige Suche machen das Paket komplett. Klingt wenig, ist aber sehr hilfreich, wenn man sich nicht immer sicher ist, was derzeit Saison hat, man aber darauf achten möchte. Ein nützlicher Clou an der App ist ein Marktfinder. Die Daten für Berlin sind gut und ich gehe davon aus, dass da auch für andere Städte gilt, denn Qype.de ist hier Lieferant von Öffnungszeiten, Adresse und Website.
Die Eatsmarter App für das iPhone kostet derzeit 1,59 € und ist Ihr hier im iTunes Store zu finden. Hier ist ein kurzer Screencast (ohne Ton):Die dritte App probiere ich erst seit ein paar Wochen aus und ist eher spielerisch zu betrachten: Fiddme. Man macht ein Foto von dem Essen was gerade vor einem darauf wartet verspeist zu werden und sammelt dafür Punkte. Mit der Angabe des Ortes wo man das Essen zu sich nimmt hilft man allen anderen, die sich einen Eindruck zu verschaffen, wenn sie selber einen Besuch im Restaurant planen. Bilder, Adresse und Nutzer sind mit dem Restaurant verbunden. Mit seinem Profil kann man sich mit anderen Nutzern verbinden – Foursquare, Twitter, Gowalla und Facebook sind angebunden und werden auf Wunsch auch automatisch aktualisiert. Schön ist auch die Funktion Fotos vom Essen zu Hause zu machen und dann die Rezepte dazu mit anderen Nutzern zu teilen. Die Fiddme-App für das iPhone findet Ihr kostenlos hier im iTunes Store. Hier seht Ihr das sehr amüsante Video der App-Vorstellung auf der Techonomy 2010:
Viel Freude damit und wenn ihr selber eine gute App zum Thema Kochen, Küche, Kulinarik gefunden habt, wäre es toll, wenn Ihr diese einfach in die Kommentare schreibt.
nblumoe
Meine App „Obst- und Gemüsekalender“ bietet einen Saisonkalender für den nachhaltigen Einkauf von Obst und Gemüse und eine praktische, integrierte Rezeptsuche für chefkoch.de. Erhältlich ist die App für iPhone und Android.http://itunes.apple.com/us/app/obst-und-gemusekalender/id464583826https://market.android.com/details?id=com.nbapps.gokalender