So bleiben frische Kräuter länger aromatisch

Krauter

Foto: Chad Johnson

Basilikum, Salbei, Petersilie, Rosmarin, Thymian und all die anderen frischen Kräuter mit denen man beim Kochen immer wieder zu tun hat, kann man sehr einfach lange frisch und aromatisch halten. 10-14 Tage Aromakonservierung sind eigentlich kein Problem, wenn man ordentliche Qualität eingekauft hat. Der Trick ist denkbar einfach und ich würde dem Vermittler gerne entsprechend würdigen, aber ich habe keine Ahnung mehr wann ich den an welchem Ort zum ersten Mal gesehen habe. Auf jeden Fall lagert seit einigen Jahren immer eine Plastiktüte in meinem Kühlschrank und meistens sind darin frische Kräuter zu finden, da ich nicht immer Kräutertöpfe aus Fensterbank und Balkon stehen habe, sondern oft Bundweise auf dem Markt einkaufe. Ich koche zwar viel, und auch viel mit frischen Kräutern, aber als Großküche kann man die Umgebung meines Herdes nicht bezeichnen. Ich habe versucht in drei Schritten auf den folgenden Fotos zu beschreiben wie man Kräuter frisch halten kann. Alles was man dazu benötigt ist ein Küchenhandtuch und eine Plastiktüte.

Das Küchenhandtuch tränkt man einmal ordentlich unter fliessendem Wasser, wringt es dann kräftig aus, so dass es nur noch feucht ist und legt es auf einem Tisch aus. Die Kräuter legt man dann nebeneinander auf das Handtuch.

Krauter_lagern

Man kann ruhig verschiedene Kräuter gemeinsam einwickeln. Ich habe noch keine „Aromenüberläufer“ feststellen können.

Dann wickelt man die Kräuter sorgfältig ein, so das möglichst kein Blatt herausguckt – das würde meistens gelbe Stellen verursachen – und gibt das Kräuterpaket dann in eine Plasitktüte.

Krauter_lagern_i

Beim Einwickeln an den Seiten das Handtuch umschlagen, damit kein Blatt hinausguckt.

Jetzt rollt man nur noch die Tüte fest zusammen und legt diese in den Kühlschrank.

Krauter_lagern_iii

Die Tüte kann im Gemüsefach oder an irgendeinem anderen Ort im Kühlschrank gelagert werden – das spielt keine Rolle. Der Tütenproduzent ist i.Ü. auch egal. Ich habe gute Erfahrungen mit Karstadt, H&M und Kaisers gemacht ;-)

Wichtig sind das feuchte Handtuch, was die Kräuter ordentlich umschliesst und die Plastiktüte, die die Feuchtigkeit speichert. Da schimmelt im Übrigen nichts – keine Angst. Der Trick funktioniert auch mit Rucola, Spinat und ein paar anderen grünen Blättern. Probiert es aus und lasst es Euch schmecken!

  1. Arthurs Tochter

    klappt auch mit Spargel gut!

    Juni 6th, 2010 //
  2. Paul Fritze

    Stimmt, aber der schafft es bei mir sowieso kaum über 24 Stunden ohne gegessen zu werden :-)

    Juni 6th, 2010 //

Add your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Geschichten aus der Küche & von unterwegs.