Rezept: Kartoffelsuppe mit reichlich Spargel

Ein weiteres sehr einfaches Spargelrezept, was man simpel und mit wenigen Zutaten auf den Tisch bringen kann: Kartoffelsuppe mit ganz viel weißem Spargel.

Kartoffelsuppe_spargelsuppe

Für 4-6 Schalen braucht man:
1 Gemüsezwiebel
1 Knoblauchzehe
4 große mehlige Kartoffeln
1/2 Orange
1 kg weißen Spargel
Salz, Öl, 1 EL Butter, frisch gehackte Petersilie

So funktionierts:
Den Spargel schälen und von den Enden befreien. Die Schalen und die Enden in 2 Liter gesalzenem, leicht gezuckertem Wasser mit einer halben Orange aufkochen und ca. 40 Minuten auf Mittlerer Hitze vor sich hinköcheln lassen.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und grob würfeln. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein würfeln und in einem Topf (in dem die Suppe später gekocht werden soll) in ein bisschen Sonnenblumenöl (Rapsöl geht auch) glasig ziehen. Nach ein paar Minuten die Kartoffelwürfel dazu geben und den Spargelfond durch ein Sieb auf den Topf und gießt den Spargelfond aus dem anderen Topf ab. Die Schalen und Enden kommen weg. Den gesamten Inhalt lässt man nun so lange vor sich hinkochen, bis die Kartoffeln fast zerfallen und man mit einem Mixer im Topf für eine gleichmässige Bindung sorgt. Den Pürierstab ruhig ein paar Minuten in den Topf halten, damit keine Stückchen bleiben.
Den Spargel schneidet man in 2-3 cm große Happen und lässt diesen in der Suppe bei mittlerer Hitze gar ziehen. Sobald der Spargel einen guten Biss hat, schmeckt man die Suppe mit Salz ab, gibt einen EL Butter dazu und hackt frische Petersilie. Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist rührt man einmal ordentlich um, gibt in jede Schale ungefähr einen TL Petersilie und gießt ein-zwei Kellen Suppe darüber. Lass es Euch schmecken!

P.S.: Ich hatte keine Petersilie mehr, weswegen man auf dem Foto auch keine zu sehen bekommt.

Weitere Spargelrezepte:
Spargel aus dem Ofen mit gegrilltem Kotelett
Spargel mit neuen Kartoffeln & Schinken
Spargelrisotto mit Thunfisch
Spargelsalat mit Orangenfilets & Pinienkernen

Weitere Suppenrezepte:
Gemüsesuppe

Hühnerbrühe

Steckrübeneintopf

 

  1. Jörg

    Hmmm. Klingt lecker. Diese Art der Kartoffelsupper kannte ich noch nicht. Da muss ich glatt mal schauen, ob ich für’s WE nicht noch Spargel hole. Danke für den Tipp. Bookmark gesetzt. Grüße vom verregneten BodenseeJörg

    Mai 14th, 2010 //
  2. Paul Fritze

    Super. Das freut mich sehr! Spargel ist ja derzeit nicht so ganz schwer zu bekommen :-) Ein schönes Wochenende.

    Mai 14th, 2010 //

Add your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Geschichten aus der Küche & von unterwegs.