Rezept: Zarter rosa Rehrücken mit Petersilienpolenta & Rotkohl-Fenchel-Salat

Es ist wieder mal Zeit für ein leckeres Stück Wild. Diesesmal habe ich Rehrücken auf dem Winterfeldmarkt bekommen und dazu einen leckeren Salat aus Rotkohl, Fenchel und Ruccola gemacht. Ein bisschen Polenta dazu und fertig ist ein wunderbares Wintergericht.

Rehrcken_polenta_kohl_fenchel_

Die Einkaufliste für 2 Portionen:
300 gr Rehrücken
2 Knoblauchzehen
1 Stängel Rosmarin
300 gr Rotkohl (gehobelt)
1x Fenchelknolle (gehobelt)
 ein paar Ruccolablätter
150 gr Polenta
1 EL frisch gehackte Petersilie
2-3 EL frisch geriebenen Pecorino
Saft von einer Limone

Salz, Pfeffer, Olivenöl, Butter

So funktioniert’s:
Den gehobelten Kohl und Fenchel mit dem Ruccola vermengen und mit dem Limonensaft marinieren. Salz, Pfeffer, Olivenöl und eine sehr fein gehackte Knoblauchzehe zu einem Dressing verrühren ebenfalls über den Salat geben – ziehenlassen und ggf. später nochmal abschmecken.

Das Fleisch auf einem Teller salzen und pfeffern und die Rosmarinnadeln dazu geben. Die zweite Knoblauchzehe hacken und ebenfalls auf dem Fleisch verteilen. Alles mit reichlich Olivenöl 15 Minuten marinieren. Wenn Ihr mehr Zeit habt, gerne 1-2 Stunden mit Folie abgedeckt einlegen. Den Backofen auf 100 Grad vorheizen und dann das Fleisch auf den Rost auf der mittleren Schiene reingeben. Ca. 12 Minuten braucht das Fleisch nun um rosa zu werden. Wer es lieber durch mag, lässt den Rehrücken einfach 5 Minuten länger im Ofen. Dann gibt es nur einen leichten rosa Kern.

Parallel setzt Ihr eine guten halben Liter Wasser mit Salz auf und gebt die Polenta in das kochende Wasser. Bei niedriger Temperatur und ständigem Rühren zieht die Polenta durch. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, stellt Ihr den Topf zur Seite, gebt ein bisschen Butter und den Pecorino dazu. Alles gut umrühren und bevor Ihr diese auf den Teller tut, noch die gehackte Petersilie unterheben und mit Salz und ggf. ein wenig Pfeffer abschmecken.

Das Fleisch schneidet Ihr nachdem es ein paar Minuten unter Alufolie geruht hat auf und legt es auf die Polenta. Den Salat dazu geben und fertig ist ein leckeres Wildgericht. Lasst es Euch schmecken!

Ein ähnliches Rezept mit Hirschrücken findet ihr hier.

Add your comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Geschichten aus der Küche & von unterwegs.