Der Zweimeilenladen in Hamburg
Eine der schönsten Reisen der letzten Jahre war die letztjährige Fahrt ins Cilento mit Menschen, die ich zum größten Teil noch nicht kannte. Die Kontakte, Freundschaften und Verbindungen, die sich daraus ergeben haben, haben bis heute Bestand. Man tauscht sich aus, trifft sich zum Essen, zum Trinken, gibt sich Tipps zu tollen Weinen, Broten, neuen und alten Restaurants und geniesst…
Wolfgang saß auf dieser Reise mit im Bus unserer kleinen Trüffelfahrt, die inzwischen auch Freund Stevan Paul in seinem Buch Schlaraffenland verarbeitet hat. Er ist einer der Köpfe hinter dem im Dezember öffnenden Zweimeilenladen in Hamburg und gibt uns einen kurzen Ausblick.
Wer bist du und mit was verbringst du den Großteil deiner Zeit?
Ich bin Universaldilettant und Wahlhamburger, entwickle mit einem kleinen, feinen Unternehmen seit über 10 Jahren Software auf St. Pauli, und den Rest meiner Zeit verbringe ich mit Kochen, Einmachen, Gärtnern, Dinge selber machen und Projekte drumherum anschieben.
Wie entstand die Idee zum Zweimeilenladen?
Meine Freundin und Mitorganisatorin Nick und ich befassen uns schon seit geraumer Zeit mit Themen wie lokaler Produktion, Sourcing-Strategien und Maker-Kultur. Wir veranstalten Produktionstage, bei denen wir mit Freunden Lebensmittelvorräte produzieren, bauen Online-Plattformen für Selbermacher, und schauen ab und zu neidvoll nach Brooklyn und London, wo all das schon viel weiter ist.
Dann bekam ich eines morgens eine SMS von meiner Freundin, die auf dem Weg zur Arbeit die Idee hatte, einen Laden aufzumachen, der das Thema „lokale Produktion“ einmal richtig ernst nimmt: Keine „30 mile challenge“ für das Sortiment – sondern nur zehn Meilen, aus denen die Produkte stammen. Abends haben wir dann die Hamburgkarte ausgebreitet (naja, im Browser geöffnet) und gesehen, dass das immer noch viel zu viel ist – und dass zwei Meilen genau der Radius sind, in dem sich unser Alltag abspielt. Damit war die Idee komplett.
Erklär doch mal genau was der Zweimeilenladen ist.
Der Zweimeilenladen ist ein temporärer Raum für lokale Produkte und lokale Produktion – ein Laden, in dem es nur (sorgfältig kuratierte) Dinge zu kaufen gibt, die in besagtem Zweimeilenradius produziert werden und in dem
wir fast jeden Abend Workshops und Veranstaltungen organisieren, die sich mit Kochen, Backen, Crafting, Möbelbau, Spieldesign, Urban Gardening, überhaupt: mit dem Selbermachen beschäftigen. Und in dem sich all die lokalen Produzenten, die sich im Zweimeilenradius tummeln, kennen lernen und vernetzen können.
Es gibt nichts Gutes außer man tut es?
Genau: Ohne den Laden zu organisieren, hätten wir viele Kleinstproduzenten gar nicht gekannt, geschweige denn sie untereinander bekannt gemacht. Und weil wir glauben, dass jeder mehr selber machen kann, als er glaubt, wollen wir unseren Besuchern einen kleinen Schubs (und ein bisschen Hilfestellung) geben, öfter selber „einfach mal zu machen“.
Wollt Ihr Geld verdienen oder ist das Projekt für Euren Seelenfrieden etwas Sinnvolles getan zu haben?
Gegen Geld verdienen haben wir natürlich nichts – aber unsere Motivation ist ganz klar eine ideelle. Wenn wir mit einer schwarzen Null rauskommen, ist finanziell alles gut – aber erst wenn hinterher alle Besucher mehr Lust auf lokale Produkte und aufs Selbermachen haben, haben wir alles richtig gemacht.
Kannst du uns einen kleinen Überblick geben welche Produzenten im Zweimeilenladen dabei sein werden?
Wir haben von Nachbars exzellentem Mexikaner und fantastischer Marmelade vom Kollegen bis zu – von Stevan Paul kuratierten – höchstwertigen und exklusiven Produkten Hamburger Köche und Manufakturen ein reichhaltiges Sortiment an Leckereien.
Wir haben vier tolle Hamburger Modelabels mit im Viertel produzierter Kleidung und Accessoires; Textil- und Printprodukte junger Hamburger Designer; Bücher aus dem Mairisch-Verlag, Tonträger und Filme von der Hanseplatte, im Viertel gefertigte Fixies und Fahrradhalter, Wohn-Accessoires – und, ja, Weihnachtsdeko. Im Grunde also alles, womit man zu Weihnachten Menschen glücklich machen kann.
Eine (ständig aktualisierte) Liste unserer Produzenten gibt’s hier.
Sag was du willst:
Wir freuen uns auf euren Besuch im Zweimeilenladen!
Danke für den Einblick und viel Erfolg!
Der Zweimeilenladen öffnet vom 01.- 21. Dezember Beim Grünen Jäger 3 in Hamburg.
Auf der Facebook-Seite des Ladens erfahrt Ihr laufend Neuigkeiten zum Programm und auf der Webseite gibt es einen Überblick über alle Veranstaltungen.